Andreas Eberlein – Ihr Versicherungsmakler in Bobenheim am Berg
Fokus: BU

Berufsunfähigkeit kann jeden treffen – Sind Sie vorbereitet?


Jeder vierte Arbeitnehmer wird im Laufe seines Lebens berufsunfähig. Doch nur wenige sind ausreichend abgesichert. Wie sieht Ihre Vorsorge aus?


Was ist eine Berunfsunfähigkeitsversicherung & warum ist sie wichtig ?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist eine Versicherungsform, die die versicherte Person finanziell absichert, falls sie aus gesundheitlichen Gründen ihren Beruf dauerhaft oder teilweise nicht mehr ausüben kann. Sie zahlt dann eine monatliche Rente, um den Einkommensverlust auszugleichen, wenn die versicherte Person aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls berufsunfähig wird.

Warum ist die BU so wichtig ?

Der Staat bietet im Fall von Berufsunfähigkeit oft nur eine geringe Absicherung durch die Erwerbsminderungsrente, die häufig nicht ausreicht, um den Lebensstandard zu sichern. Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung füllt diese Lücke und schützt die eigene finanzielle Unabhängigkeit

Für wen ist die BU besonders wichtig?

Hier kann man ganz klar sagen: für alle, die auf ihr Einkommen angewiesen sind, ist eine BU-Versicherung wichtig. Dazu gehören Selbstständige, Freiberufler, sowie der klassische Arbeitnehmer gleichermaßen. Vor allem junge Menschen sollten früh an eine BU-Versicherung denken, da sie in jungem Alter meist günstiger und leichter abzuschließen ist.


FAQs zum Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Wie hoch ist mein Risiko berufsunfähig zu werden?

Das Risiko ist individuell, aber häufig unterschätzt, besonders bei ,,klassischen'' Büro-Jobs. 2023 waren psychische Erkrankungen mit über 30% der häufigste Grund für Berufsunfähigkeit, gefolgt von Krebs und neurologischen Leiden, die unabhängig vom Beruf auftreten können

  • Wer kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Jeder, der die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt. Meist gilt ein Mindestalter (Teenager). Bestimmte Berufsgruppen sind schwerer versicherbar.

  • Was wird bei der Beantragung geprüft?

Neben beruflichen Details müssen Gesundheitsfragen beantwortet werden, die sich auf den Zustand der letzten 5 bzw. 10 Jahre beziehen. Unsere ausdrückliche Empfehlung: Fordern Sie Ihre Patientenakte an, um Fehler zu vermeiden.

  • Wie hoch sollte die Absicherung sein?

Hier gibt es durchaus mehrere Ansätze, an das Thema ranzugehen. Unsere Empfehlung: Die monatliche Rente sollte Ihre Fixkosten abdecken, um im Ernstfall den Lebensstandard zu sichern.

  • gibt es eine Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?

Um Ihr Einkommen bzw. Ihre Arbeitskraft abzusichern, sollte die BU immer die erste Wahl sein. Falls diese nicht möglich ist, bieten wir alternative Lösungen an – sprechen Sie uns an.


Über mich: Riccardo Eberlein-Loosen

Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Raiffeisen Mannheim eG und erfolgreicher IHK-Prüfung zum ,,Fachmann für Versicherungsvermittlung'' bin ich seit über vier Jahren als freier Makler im Versicherungsbüro meines Stiefvaters tätig.

Mein Schwerpunkt liegt auf der betrieblichen Krankenversicherung, wozu ich eine IHK-Fortbildung zum ,,Firmen-/Vorsorgeberater betriebliche Krankenversicherung'' abgeschlossen habe. Auch die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu meinen Spezialgebieten.

Mir ist es wichtig, Kunden transparent und effizient zu beraten und langfristige Beziehungen aufzubauen. Dabei arbeite ich weitestgehend digital.